Hausordnung der Beethovenschule

Das Zusammenleben in der Gemeinschaft der Schule macht es notwendig, dass wir uns an bestimmte Regeln halten. Eine Hausordnung kann allerdings nicht alle Verhaltensweisen festlegen.

• Höflichkeit untereinander
  • Verständnis füreinander
  • Rücksichtnahme, besonders auf Schwächere
  • Sorgfalt im Umgang mit Sachen

sind Voraussetzungen für ein gutes Zusammenleben und Zusammenarbeiten.

1. Tagesablauf

1. Komm pünktlich, aber nicht zu früh zum Unterricht, sonst störst Du die anderen. Ab 7.55 Uhr ist das Schulhaus geöffnet. Wenn Du später Unterricht hast, warte im Schulhof bis zum Unterrichtsbeginn; dann kannst Du dein Klassenzimmer bzw. die Fachräume aufsuchen.
  2. Nach den Pausen gehst du sofort in dein Klassenzimmer und setzt dich an deinen Platz.
  3. Vor und nach dem Sportunterricht bleibst Du im Umkleideraum, bis Du vom Sportlehrer / der Sportlehrerin abgeholt bzw. entlassen wirst.
  4. Beim Ausbleiben des Lehrers / der Lehrerin verständigt der Klassensprecher nach 10 Minuten die Schulleitung.
  5. Die großen Pausen werden auf den Pausenhöfen für Primarstufenschüler bzw. Sekundarstufenschüler verbracht. Das Betreten der Wiese innerhalb des Zaunes ist erlaubt. Der Aufenthalt an allen anderen Orten ist untersagt. Bei Regenpause bleiben die Primarstufenschüler mit ihrem Lehrer im Klassenzimmer und die Sekundarstufenschuler in der Pausenhalle bzw. unter dem Vordach.
  6. Während der gesamten Unterrichtszeit darfst Du das Schulgelände nicht verlassen.
  7. Die Klasse, die ein Zimmer zuletzt benutzt hat, räumt das Zimmer auf und stellt die Stühle hoch. Die Fenster sind zu schließen. Dasselbe gilt für alle Fachräume.

2. Ordnung und Sauberkeit

1. Für die Sauberkeit unserer Schule müssen wir uns alle verantwortlich fühlen.
  2. Achte besonders auf die Sauberkeit der Toiletten. Sie sind kein Aufenthaltsraum und auch kein Spielplatz.
  3. Verhalte Dich im Schulhaus so, dass Du niemanden störst oder gefährdest. Rennen, Raufen und Lärmen sind zu unterlassen, ebenso jegliches Spucken.
  4. Werfe nicht mit Steinen, Schneebällen oder andren Dingen und bringe keine gefährlichen Gegenstände mit in die Schule.
  5. Das Rauchen im Schulhaus und auf dem Schulgelände ist für alle Personen verboten. Das gilt auch für alle anderen schulischen Veranstaltungen außerhalb des Schulhauses.
  6. Das Befahren des Schulhofes mit Skateboards, Waveboards, Longboards etc. ist nicht erlaubt.
  7. Anweisungen der Schulleitung, der Lehrer / Lehrerinnen und des Hausmeisters hast Du unverzüglich zu befolgen.
  8. Während der gesamten Schulzeit (auch während der Pausen) sind Handys und elektronische Geräte (z. B. MP3-Player u. a.) ausgeschaltet.
  9. Die Nutzung des Internets im Computerraum ist nur mit Erlaubnis einer Lehrperson gestattet.
  10. Während des Unterrichts wird kein Kaugummi gekaut und es werden keine Mützen getragen.
  11. Kannst Du den Unterricht nicht besuchen, so ist dies der Schule am gleichen Tag telefonisch durch Deine Erziehungsberechtigten mitzuteilen. Eine schriftliche Entschuldigung ist in jedem Falle bei der Rückkehr vorzulegen. Dauert eine Krankheit länger als 10 Tage, ist eine ärztliche Bescheidung erforderlich.

3. Höflichkeit und Rücksicht

1. Bestimmt freust Du Dich, wenn Deine Mitschüler und Lehrer höflich und nett zu Dir sind. Verhalte Dich ihnen gegenüber ebenso.
  2. „Bitte" und „Danke“, Entschuldigung und ein freundlicher Gruß gehören in der Beethovenschule zum guten Ton.

Stand 2016

Hier können Sie unsere Schulordnung herunterladen!

Hausordnung der Beethovenschule Singen - Stand 2016