Kursfahrt NwT

Am 25. März fuhren unsere Neuntklässler der NwT (Naturwissenschaft und Technik) Gruppe nach München. Ziel der Fahrt war es einige Inhalte des Fachs mit praktischen Inhalten zu füllen. 
Nach Ankunft im Haus Internationalund dem Bezug der Zimmer ging es in die Stadt, wo die Gruppe nach kurzem Input den Viktualienmarkt und Umgebung auf eigene Faust erkunden konnten. Den restlichen Abend ließ die Gruppe in der hauseigenen Disko ausklingen.
Am Dienstag stand der Besuch der Bavaria Filmstudios an. Die Gruppe konnte hinter die Kulissen bekannter Filmdrehs schauen und erfuhr wie Spezialeffekte funktionieren und sich über die Jahre verändert haben. Sehr angetan war die Gruppe davon, dass sie selbst in Filmsequenzen zu „Traumschiff Surprise“ und „Fack ju Göthe“ mitspielen durften.

Am Mittwoch Stand der Besuch des Deutschen Museums und eine Reise durch unser Universum im Planetarium an. Nach dem Museum ging es dann noch zur BMW-Welt und zum Olympischen Dorf. Am Donnerstag ging es auf besonderen Wunsch der Gruppe n zur Gedenkstätte des Konzentrationslagers Dachau. Dort bekamen wir eine Führung und schockierende Einblicke in den Lageralltag der Häftlinge. Die Gruppe war sich einig, dass es etwas Anderes sei im Unterricht über das Thema zu hören oder an diesem Ort zu stehen und es zu sehen. Den letzten Abend ließ man noch einmal in der hauseigenen Disko ausklingen. Am Freitagmorgen ging es nach ausgiebigen Frühstück und kurzem Aufenthalt am Bahnhof schon wieder zurück nach Singen. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen erreichte die Gruppe pünktlich um 16 Uhr den Bahnhof in Singen, wo einige schon sehnlichst erwartet wurden.