Abschlussfeier der neunten Klassen

Am Donnerstagabend wurden 36 Schülerinnen und Schüler mit dem bestandenen Hauptschulabschluss verabschiedet. Die Schülerinnen und Schüler organisierten mit Unterstützung der Klassenlehrer Fr. Arnold und Hr. Moser ein humorvolles und gelungenes Abendprogramm, welches Nina Dietrich (9a) und Laura Stümpfel (9b) moderierten. Nach einem musikalischen Einstieg der Musikgruppe, begleitet von Hr. Fagundes, folgten die Abschlussreden des Schulleiters

Herrn Oliver Schmohl, der Elternvertreter und der vier Klassensprecher. Anschließend folgte der für die Schülerinnen und Schüler wichtigste Teil des Abends: die Übergabe der Abschlusszeugnisse. Preise für besondere Leistungen erhielten Gabriel Santana (9a) für herausragende sportliche Leistungen und Premika Rasu (9b) für besonderes Engagement und Jahrgangsbeste (Notendurchschnitt 1,9). Ein Lob für einen Notendurchschnitt besser als 2,4 erhielten: Robin Weizel (9a), Vivien Fiumefreddo de Macedo (9a), Brian Sprung (9b), Silvio Lais (9b), Nina Nestler (9b), Michelle Brito Gaspar (9b) und Laura Stümpfel (9b). Nach dem Hauptteil des Abends folgte eine powerpointgestützte Präsentation über die Schüler, welche den Werdegang und die Eigenschaften der Schülerinnen und Schüler humorvoll beschrieb. Dieser folgten die Dankesworte der Klassen an die Schulleitung, Klassen- und Fachlehrer und sonstige Wegbegleiter. Zum Ausklang zeigten die Klassen einen Film über ihre jeweilige Abschlussfahrt. Abgerundet wurde der Abend durch das Lied von Andreas Bourani „Auf uns“ gesungen von beiden Klassen. Nun konnte beim Fingerfood-Buffet der erfolgreich bestandene Hauptschulabschluss gefeiert werden.