Rückblick zum Eltern-Info-Abend: „ Medienwelt – Chancen und Risiken für Kinder und Jugendliche“

Förderverein Beethovenschule Singen

Am Donnerstag 22.05.2014 veranstaltete der Förderverein, die Schulsozialarbeit und der Elternbeirat einen Eltern-Info-Abend zum Thema „Medienwelt“.

Jugendliche Medienwelten - Chancen und Risiken

Ein sehr informativer Abend über den Umgang mit Facebook und Whats App. Unsere Kinder gehen mit dieser Medienwelt sehr selbstverständlich um. Jeder ist in Facebook, Hausaufgaben werden per Whats App gemacht und der CD-Player „verstaubt“, da man die Musik nur noch downloaden muss.

Eine Welt der persönlichen „Kommunikationslosigkeit“; alle haben ihren Blick nur noch nach unten auf ihr Handy oder Iphone gerichtet.

Kinder sind sich oft nicht bewusst, dass sie für jedermann zugängliche Daten im Netz preisgeben und wie sie sich selbst damit schaden können.

An dieser Stelle sind die Eltern gefragt, gemeinsam mit ihren Kindern zu erörtern  in wie weit Kinder das Internet unschädlich nutzen können. Herr Wäldin, unser Referent, gab nützliche Tipps wie z.B. sichere Internetseiten, anlegen von Benutzerkonten im Internet, damit Eltern und Kinder ein gutes Gefühl bei der Internet-Nutzung haben.

Herr Wäldin führte durch den sehr interessanten Abend und beantwortete auch immer wieder zwischendurch die vielen Fragen der Eltern.

Der Eltern-Info-Abend stieß bei den Anwesenden auf große Resonanz und Begeisterung für den guten Vortrag. In geselliger Runde ließen vielen den schönen Abend bei einem alkoholfreien Cocktail noch Ausklingen und nutzten die Möglichkeit des gegenseitigen Austausches.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Thüga Engerie GmbH und Ralf Knittel, Bauunternehmer bedanken, die uns diesen Abend gesponsert haben. Ein weiterer Dank gebührt unserem Referenten, Herrn Fritz Wäldin, für den interessanten Vortrag.

Nicol Deninger

1. Vorsitzende des Fördervereins der Beethovenschule