Beginn Unterricht/ Erweiterte Notbetreuung

Liebe Eltern,

die Landesregierung hat entschieden, den Schulbetrieb ab 4. Mail lediglich für die Prüfungsklassen (Klassen 9 und 10) zu öffnen. Wann der Unterricht für alle übrigen Klassen startet, steht aktuell noch nicht fest. Die Kultusminister der Länder tagen am 30. April ein weiteres Mal hierzu.

Für die Prüfungsklassen wird ein Sonderbetrieb gestartet, da maximal 14 Schüler pro Gruppe gemeinsam unterrichtet werden dürfen. Dieser Sonderbetrieb wird sich nur auf die Prüfungsfächer beziehen. Einen Ganztagesbetrieb wie vor der Coronakrise (GT-Betreuung, Mensa, etc.) wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Auch der Schulbeginn am Morgen muss gestaffelt starten, damit nicht viele Schüler zur gleichen Zeit aufeinander treffen. Dies ist eine große Herausforderung für Sie daheim und uns in der Schule. Daher bitten wir Sie Ihre Kinder - soweit wie möglich - bei den von den Lehrern versendeten Aufgaben zu unterstützen. Ein Rücklauf aller Aufgaben sollte durch die Lehrer organisiert werden. Bitte achten Sie darauf, dass jeder Schüler jeden Tag einige Stunden mit diesen Aufgaben beschäftigt ist. Jeder Lehrer wurde gebeten engen Kontakt (telefonisch, per Videokonferenz) zu den Schülern zu halten, damit auch Rückfragen oder Erklärungen ermöglicht werden.

Notbetreuung

Die Stadt Singen organisiert eine erweiterte Notbetreuung für Schüler der Klassen 1-7. Hieran dürfen Schüler teilnehmen, deren Eltern BEIDE in systemrelevanten Berufen (siehe Liste Formular) arbeiten (Arbeitgeberbescheinigung auf Formular) oder BEIDE Eltern Präsenzpflicht am Arbeitsplatz (ebenfalls Arbeitgeberbescheinigung) haben. Für Alleinerziehende gilt diese Regelung ebenfalls, wenn die berufliche Tätigkeit in systemrelevanten Bereichen ist oder eine Präsenzpflicht am Arbeitsplatz vorliegt. Bitte laden Sie sich dieses PDF herunter, füllen es aus, lassen Ihren Arbeitgeber unterschreiben und bringen den Antrag bis spätestens Donnerstag, 23. April in die Schule (Briefkasten). Bitte lesen Sie im PDF-Formular das Anschreiben der Bürgermeisterin. Ob für Sie bzw. Ihre Kinder eine Notbetreuung organisiert wird, entscheidet der Schulträger (Stadt Singen). Sie erhalten dann von der Stadt Singen Nachricht, ob und wann eine Betreuung startet.

Formular Notbetreuung von BEIDEN Eltern/ Arbeitgebern bis Donnerstag, 23.4.2020 in den Schulbriefkasten oder per Mail an die Stadt Singen (Mailadresse auf Anschreiben).

Bitte verwenden Sie nicht mehr die alten Formulare!

Weiterhin gilt, wer Symptomatiken der Covid19 Erkrankung bei sich oder den eigenen Kindern bemerkt, informiert die Schule und lässt auch die eigenen Kinder für zwei Wochen daheim. Eine Kontaktaufnahme zum Hausarzt oder Gesundheitsamt ist in jedem Fall notwendig.