Wintersporttag

Am Wintersporttag am Donnerstag den 16.1. durften die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe Schlittschuhlaufen in Schaffhausen, Wandern auf den Hohentwiel oder Schwimmen im TuWass in Tuttlingen.

Leider begann der Wintersporttag für alle Ski- und Snowboardfahrer mit einer Enttäuschung: Das Festival ,,Schulen im Schnee" am Feldberg wurde wegen akutem Schneemangel abgesagt. Daher waren viele Schüler auf der Schlittschuhbahn in Schaffhausen.

Die Gruppe von 65 Schülerinnen und Schülern sowie sieben begleitende Lehrer fuhren mit dem Zug nach Tuttlingen. Nachdem der einbahnige, aus allen Nähten platzende Regionalexpress verlassen wurde, spazierten sie 20 Minuten bei strahlendem Sonnenschein zum TuWass. Dort angekommen ging es nach einer kurzen Einweisung direkt ins kühle oder je nach Becken auch warme Nass: Je nach Laune wurde gerutscht, geschwommen, gespielt oder im Whirlpool entspannt. Die Attraktionen des Bades ließen die Zeit wie im Flug vergehen und die meisten Schülerinnen und Schüler wären sicher gerne noch länger geblieben, doch der Zug nach Singen wollte erreicht werden.

Die Gruppe von 90 Schülerinnen und Schülern sowie neun Lehrern machten sich auf den Weg zur Eislaufbahn nach Schaffhausen. Auf dem Fußweg vom Bahnhof zur Eislaufbahn fragten sich manche Schülerinnen und Schüler, ob sie sich in der Gruppe vertan hatten… Man musste einen kurzen, aber knackig steilen Berg „hochwandern“! Manche Schüler haben das auch als Aufwärmtraining gesehen. Nachdem diese erste Hürde geschafft war, ging es auf der Eislaufbahn aber richtig zur Sache: Es wurden Wettrennen gefahren, lange Schülerketten gebildet und schöne Pirouetten gedreht. Wer es etwas technischer wollte, durfte sich bei Herrn Schmohl oder Joanna aus der 9b Techniktipps einholen. Verfolgungsjagden, Fangis und der ein oder andere Sturz waren auch dabei. Mit Pinguinen und Robben als Fahrhilfe schafften es auch die Anfänger, glücklich auf dem Eis herumzuschliddern. Insgesamt ein toller Sportvormittag bei allerschönstem Wetter!

Los ging es für die Wandergruppe um 9.00 Uhr an der Schule. Bei bestem, sonnigen Winterwetter machte sich die Gruppe auf dem zu ihrem Wanderziel, dem Hohentwiel. Die Stimmung der Gruppe war dem tollen Wetter angepasst. Nachdem der erste Anstieg zum Hotel Hohentwiel geschafft war, wurde eine Vesperpause mit Panoramablick auf Singen gemacht. Nicht wenige Schülerinnen und Schüler, sowie einige Lehrer nutzten die Gelegenheit für Schnappschüsse und Selfies. Nach der Pause bestand die Möglichkeit, sich für eine der beiden Kleingruppen zu entscheiden. Die eine Gruppe hatte das Ziel, den Hohentwiel bis zur Karlsbastion weiter zu erklimmen und die andere Gruppe lief den Panoramaweg Richtung Hilzingen. Auf dem Rückweg erwartete die Wandergruppe dann eine besondere Überraschung, als Frau Ehinger mit ihrer neugeborenen Tochter Magdalena an der Aach zu ihnen stieß und sie auf dem Rückweg an die Schule begleitete.

Glückliche und erschöpfte Schülerinnen und Schüler kamen schließlich wohlbehalten wieder in Singen an.