Schülervollversammlung

Die SMV organisierte am 18.10.2019 eine große Schülervollversammlung in der Mensa anlässlich der Wahl des neuen Schülersprechers. Im Vorfeld wurde in der SMV Sitzung besprochen, welche Aufgaben mit dem Amt verbunden sind und welche Fähigkeiten wichtig sind. Die Schülersprecherkandidaten erstellten einen kurzen Steckbrief von sich mit Zielen, die sie in diesem Jahr erreichen möchten und warum gerade sie gewählt werden sollen. Diese Wahlplakate wurden dann im Vorfeld am SMV Brett ausgehängt. Am Freitag versammelte sich die ganze Sekundarstufe in der Mensa. Zunächst stellte sich die SMV mit ihren neu gewählten Klassensprechern vor und erläuterte ihre Tätigkeiten an der Beethovenschule. Anschließend stellten sich die einzelnen Kandidaten vor und wurden mit großem Beifall unterstützt. Danach erklärte der SMV Lehrer Herr Forster allen Schülern die Aufgaben und Anforderungen eines Schülersprechers.

Daraufhin erfolgte die Erläuterung des Wahlverfahrens durch Herr Nutto, an dessen Anschluss die Wahlunterlagen mit den Stimmzetteln verteilt wurden. Bis zur großen Pause am Montag musste in den Klassen gewählt werden. Am Montag trafen sich die Klassensprecher zum Stimmen auszählen in der Cafeteria und gaben danach per Durchsage das Ergebnis bekannt: Schülersprecher ist Emiliano (Klasse 9) und sein Stellvertreter ist Dion (Klasse 9).
Herzlichen Glückwunsch!

Auch für die Primarstufe bereitete die SMV zusammen mit Herr Forster eine Schülervollversammlung vor. Alle Grundschulklassen versammelten sich dazu in der Mensa. Die Klassensprecher aus der Sekundarstufe moderierten die Veranstaltung. Der erste Punkt war eine Vorstellung der SMV, der Klassensprecher und ihren Tätigkeiten an der Schule. Danach stellten sich die Klassensprecher aus den dritten und vierten Klassen vor und bekamen einen großen Applaus ihrer Mitschüler. Anschließend wurde der Spieleschrank für die große Pause und die Mediathek von Schülern aus der 3. und 4. Klasse für alle Grundschüler erläutert. Am Schluss gab es noch eine große Fragerunde die von der SMV gut moderiert wurde.