Vom Korn zum Brot

Am Mi, 22.05.2019 besuchten alle Drittklässler das Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck. Passend zum aktuellen Unterrichtsthema „Getreide“ im Sachunterricht und bei schönem Wetter durften die Schüler „Ihr Feld“ bestellen.

Gemeinsam zogen sie den Pflug, säten Körner von Hand in die Furche und eggten die Saat wieder zu. Anschließend lernten sie die Erntearbeiten (Mähen mit dem „Habergeschirr“, Garben binden) kennen und droschen mit den Flegeln das Getreide, das mit einem flachen Korb gereinigt wurde. In der mit Wasserkraft betriebenen Mühle erlebten die Schüler, wie eine alte Mühle funktioniert und wie früher Getreide gemahlen wurde. Zum Schluss trafen sich alle Schüler in der Backstube zum Dünneleformen mit Speck, Kümmel oder Salz. Die holzofenfrischen und knusprigen Dünnele wurden gemeinsamen an der frischen Luft verzehrt. Hmmmmmh!