Tag des Buches

Der heutige Tag stand für unsere fünften Klassen ganz unter dem Motto Bücher und Lesen. Zum Welttag des Buches und der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ erlebten unsere Fünftklässler einen Mottotag rund um das Buch.
Los ging es für unsere Klassen gleich nach Schulbeginn und wir liefen  gemeinsam in die Stadt. Dort wurden die Klassen aufgeteilt und unternahmen im Wechsel eine Führung durch die Stadtbibliothek Singen und eine Rallye durch die Buchhandlung Greuter.

In der Stadtbibliothek erfuhren unsere Fünfer, was für Medien man alles in einer Bibliothek ausleihen kann, wie eine Bibliothek funktioniert und was man dort alles machen kann, außer Bücher ausleihen und lesen. Zum Abschluss durften die Kinder ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis stellten. Nach Ende der Führung hatten die Fünfer dann noch Zeit, um sich selbst umzuschauen und Bücher und Spiele mit ihren neuen Bibliotheksausweisen auszuleihen.

In der Buchhandlung Greuter wurden die Fünftklässler sehr herzlich empfangen. Nach einem kurzen Vortrag, was der Unterschied zwischen einer Buchhandlung und einer Bibliothek ist, konnten die Kinder die Buchhandlung in einer Rallye auf eigene Faust erkunden. Hierbei galt es Stationen zu suchen und an diesen die Buchstaben für ein Lösungswort zu finden. Zum Abschluss erhielt jeder Fünftklässler das Buch „Der geheime Kontinent“ geschenkt. Nun hatten die Kinder noch die Gelegenheit in der Buchhandlung zu schmökern nicht wenige nutzen die Gelegenheit und kauften sich ein weiteres Buch.

Danach ging es in den Stadtgarten. Unterwegs gab es aus gegebenem Anlass noch einen Zwischenstopp am Rathaus. Hier erfuhren die Fünfer was es mit den ganzen Wahlplakaten, die überall in der Stadt hängen auf sich hat und was eine Gemeinderat- und Europawahl ist. Den restlichen Schultag ließen die Fünftklässler dann gemeinsam im Stadtpark ausklingen. Einige legten sich auf mitgebrachten Decken auf die Wiese und lasen in ihren Büchern. Andere nutzten die Gelegenheit zum Fußball- oder Badmintonspielen. Viel zu schnell war der Tag zu Ende und nach einem Spaziergang an der Aach entlang ging es wieder zurück zur Schule.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stadtbibliothek Singen und der Buchhandlung Greuter, dass sie uns diesen tollen Tag ermöglicht haben.