Schulsanitäter im Rettungszentrum R`Zell

In diesem Jahr stand wieder eine ganztägige Fortbildung für alles Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Beethovenschule auf dem Programm. Mit einer Gruppe von 23 SSD`lern machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Markelfingen und wanderten dann nach Radolfzell. Im Rettungszentrum angekommen wurden wir vom Ausbildungsleiter, Herrn Heil, begrüßt. Der Fortbildungstag stand unter dem Motto Kennenlernen und Vertiefen verschiedener Krankheitsbilder. In Kleingruppen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Krankheitsbild. Sie informierten sich über die Ursachen, Symptome und die zu ergreifenden Maßnahmen für Ersthelfer. Im Anschluss daran präsentierten die einzelnen Gruppen in einem Rollenspiel ihr Krankheitsbild und die Behandlungsmöglichkeiten. Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter bewiesen gute Theaterfähigkeiten und außerdem ein sehr gutes Wissen im Bereich Erste Hilfe.

Nach der Stärkung mit Pizza hatten wir eine Führung in der integrierten Rettungsleitstelle für den Landkreis Konstanz. Hier kommen alle Notrufe, die den Rettungsdienst und die Feuerwehr betreffen, an. Nach einem spannenden und lehrreichen Tag sind wir, motiviert für die kommenden Aufgaben in der Beethovenschule, wieder zurückgefahren. Wir bedanken und für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und das Material beim DRK Kreisverband Konstanz.