Besuch im Hotel TREZOR Singen

Über das Projekt Kooperative Berufsorientierung, finanziert über das Sozialministerium Baden-Württemberg, der Agentur für Arbeit, dem Kultusministerium und dem Europäischen Sozialfond wurde durch die BBQ Berufliche Bildung GmbH ein Besuch im Hotel TREZOR in Singen mit der Frühstücksgruppe durchgeführt. Die Schülergruppe hat sich am 10.12. um 8.00h an der Beethovenschule getroffen, um von dort aus zu Fuß zum ca. 3km entfernten Hotel TREZOR zu laufen. Froh angekommen zu sein, wurde die Gruppe vom Hotelchef Herrn Kümmerle freundlich empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung im Foyer begann ein Rundgang durch alle Ebenen des im März 2018 eröffneten Hotels. Bis vor Beginn der Öffnung hatte die Sparkasse in dem Gebäude ihre Räume. Nachdem die Sparkasse in ein Hauptgebäude in die Innenstadt umzog, fand in nur neun Monaten ein Umbau statt, der sich nun stolz sehen lassen kann. 

 

Neugierig lauschten die Schüler den Infos von Herrn Kümmerle, der speziell für unsere Besichtigung ein Hotel-Quiz für die Schüler erstellt hat. Stolz über die richtigen Antworten, nämlich über welche Zimmerkategorien das Hotel verfügt, in welcher Kooperation das Hotel mit anderen Hotels steht (Ganter Hotels) und zu welchem Datum genau das Hotel eröffnet hat, haben die Schüler anschließend in der Schule mit Frau Diehl, (BBQ) und Frau Ehinger über den Vormittag reflektiert. 

Die Leitung des Housekeepings stellte der „Schülerfrühstücksgruppe“ ihren Einsatzbereich vor. Ein sehr vielfältiges Arbeitsfeld, bei dem man sehr schnell sein muss, gut organisieren muss und vor allem sehr gutes  Durchhaltevermögen haben muss.

Die Schülergruppe konnte mit zusehen, wie schnell man beim Bettenbeziehen und Zimmer reinigen sein muss. In diesem Berufsbild kann man in einem Hotel die Verantwortung für den Zimmerservice und das gesamte Housekeeping übernehmen.

Ein weiteres Hauptberufsbild im Hotel ist das der Hotelkauffrau-/mann mit einer Ausbildungszeit von drei Jahren. In diesem Berufsbild ist man neben der aktiven Zeit im Hotel, um für die Gäste im Service als Ansprechpartner da zu sein, auch in der Verwaltung und Planung von Veranstaltungen tätig. 

 

Derzeit bildet das Hotel Trezor noch nicht aus, dennoch besteht die Möglichkeit ein Praktikum im Hotel zu absolvieren. Dankbar über so viele Infos ist die Gruppe auch wieder den ganzen Weg zurück zur Schule gelaufen.