Wir hatten noch gar nicht angefangen zu leben

Am Montag, 26.11.2018 besuchten unsere 9. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Lang, Frau Rothweiler und Herrn Sigel die Ausstellung „Wir hatten noch gar nicht angefangen zu leben“ im Singener Rathaus. Die Exkursion fand im Rahmen des Geschichtsunterrichts statt und zeigte sehr eindrücklich die Verfolgung und Inhaftierung von Jugendlichen in Mohringen und Uckermark während des Nationalsozialismus. Unsere Schüler wurden unter anderem von Marcel Da Rin und Bernhard Grunewald, der von den Erlebnissen seines Vaters berichtete, durch die Ausstellung geführt. Als Mahnmal gegen das Vergessen hat die Ausstellung bei den Schülern viele bleibende Eindrücke hinterlassen, die in den nächsten Wochen noch im Geschichtsunterricht vertieft werden.