Neue UmweltmentorInnen

Die beiden Neuntklässlerinnen Lene und Angelina erhielten im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Innenministerium in Stuttgart von Herrn Dr. Baumann (Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg) ihre offiziellen Urkunden zur bestandenen Ausbildung zum Klima- und Umweltmentor.

Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierten die beiden ihre Projekte, die sie im vergangenen Jahr an der Beethovenschule durchgeführt hatten. Neben einer Umweltrallye mit Fünftklässern organisierten die beiden auch drei Projekttage zum Thema Wasserkraft.

In diesem Projekt wurden Wasserräder gebaut, diese dann an der Aach getestet und abschließend noch das Wasserwerk der Firma Solarcomplex auf der Musikinsel in Singen besichtigt.  Weiterhin gehörten auch zwei mehrtägige Veranstaltungen in Freiburg und Lörrach zum Ausbildungsprogramm, in denen die theoretischen Grundlagen gelegt und praktische Beispiele für die Umsetzung an der eigenen Schule kennengelernt wurden.

Wir gratulieren den beiden ganz herzlich und bedanken uns für ihr Engagement. Die erfreuliche Nachricht ist, dass auch in diesem Schuljahr wieder zwei Achtklässlerinnen die Ausbildung absolvieren werden, so dass das Umweltteam der Beethovenschule stetig wächst und auch nachhaltig im Schulleben eingebettet werden kann.