Workshop: BEWUSSTE ERNÄHRUNG TEIL II

Der zweite Teil „Bewusste Ernährung“ fand am 22.06. mit einem lebendigen Workshop statt. Mit Frau Reif-Bankmann durfte die Gruppe „Schülerfrühstück“ erfahren, dass es so viel mehr zum Versüßen unserer alltäglichen Nahrung gibt, als der herkömmliche Industriezucker und dass unsere Verdauung bereits beim Kauen beginnt.

Unter dem Begriff Xucker kann man im Internet noch so Einiges mehr an Infos zum Thema „Süßen“ erfahren und sich sogar eine APP, die umsonst ist, herunterladen.

Gleich zur ersten Pause startete die Aktion „aktives Pausenfrühstück“. Jeder Schüler stellte sich aus verschiedenem Obst, frischem Gemüse und Frischkäse seinen eigenen – oder auch gleich mehrere ;-)- Frühstücksspieß her und ging damit stolz auf den Pausenhof.

Nach einer kleinen Diskussionsrunde, in der es darum ging, was jeder gerne zu Hause isst ging es gleich wieder in die Küche, um aus den mitgebrachten Zutaten ein gemeinsames Essen zu zaubern. Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen ;-):

-     Gemüsezucchini-Möhrenpfanne

-     Süßkartoffel-Pommes mit selbstgemachten Ketchup (ohne Zucker ;-))

-     Kräuterquark

-     Und Erdbeer-Bananenfruchtpüree

Zum Abschluss bekam jeder Schüler ein kleines Handout zum Nachlesen der vielen Informationen zusammen mit den Workshop-Rezepten zum Nachkochen.