Bauernhof

Am vergangenen Donnerstag, den 21.06.2018, haben wir, die Klasse 6a, gemeinsam mit unseren Lernbegleiterinnen, Frau Schlosser und Frau Rothweiler, im Rahmen unseres Geographieunterrichts zum Thema „Landwirtschaft in Europa“ einen Tagesausflug zum Zimmermann- Hof in Wiechs unternommen. Dort hat uns Familie Zimmermann über den Hof geführt und uns alles über das tägliche Leben und die Arbeit, die so auf einem Bauernhof anfällt, erzählt.

Wir haben mitunter erfahren, wieviel eine Kuh täglich frisst und durften selbst Kühe melken und aus Sahne Butter herstellen. Begleitet und tatkräftig unterstützt wurden wir bei unserem Rundgang vom heimlichen Star des Hofes, dem Schäferhund Konrad. Nach unserem Ausflug durften wir zum gemeinsamen Grillen und Fußballspielen bei Frau Schlosser und ihrer Familie einkehren. Danach ging es leider schon wieder mit dem Bus zur Schule zurück. Wir hatten großen Spaß auf unserem Ausflug, haben sehr viel über die Vor- und Nachteile eines Lebens als Landwirt erfahren und möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei Frau Schlosser für die Organisation und ihre Bemühungen und bei Familie Zimmermann für die freundliche Aufnahme unserer Klasse und die tolle Führung bedanken.