Politischer Besuch an der Beethovenschule

Am 20. Juni 2018 besuchten uns die Landtagsabgeordnete Frau Wehinger, die Regierungspräsidentin Frau Schäfer, Frau Bürgermeisterin Seifried und der Regierungsschuldirektor Herr Fleig. Während der ersten Besuchsstunde hatten wir Raum mit unseren Besuchern über die Beethovenschule als Gemeinschaftsschule zu sprechen. Ein Fokus lag auf unserem Erfahrungsbericht mit der Organisation TeachFirst, von der wir seit zwei Jahren einen Fellow bei uns an der Schule einsetzen dürfen. Unser Fellow (Herr Thieme) stellte seine Tätigkeiten mit Schülergruppen im Unterricht und Ganztag vor. Im zweiten Teil des Besuchs kamen noch weitere Schulleitungen von Gemeinschaftsschulen aus dem Wahlkreis von Frau Wehinger. In diesem Plenum sprachen wir über Gelingensfaktoren und Bedarfe von GMSen unter den aktuellen politischen Bedingungen. Der Austausch war fruchtbar und gewinnbringend.