Abschlussfahrt 9a nach München

Am 14. Mai starteten wir -  die Klasse 9A - zusammen mit unserem Klassenlehrer Herr Zinsmaier und Frau Pokelsek mit der Bahn zu unserer Abschlussfahrt nach München.

Nachdem wir im Haus International die Zimmer bezogen hatten, ging es gleich in die Innenstadt. Hier wartete eine Stadtrallye auf uns, mit deren Hilfe wir die Sehenswürdigkeiten Münchens erkunden sollten. Abends feierten wir in der hauseigenen Disco. Einige tanzten andere spielten Tischkicker oder Billard.

Am zweiten Tag fuhren wir mit der S-Bahn zu den Bavaria-Filmstudios. Nach dem wir im 4 -D - Kino so richtig durchgerüttelt wurden, besichtigten wir diverse Filmstudios. Eindrucksvoll konnten wir beobachten mit welchen Tricks die Filmleute arbeiten. In einigen Studios konnten wir sogar als Schauspieler mitwirken.

Da es gerade mal nicht regnete, konnten wir anschließend das Olympiagelände besuchen und natürlich vom Fernsehturm aus über ganz München blicken. Direkt neben dem Olympiagelände befindet sich das BMW-Werk. In der BMW-Welt – eine Art Museum – konnten wir neue BMW-Modelle bestaunen und an unterschiedlichen Simulatoren unsere Fahrtauglichkeit testen.

Am dritten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Dachau zu der KZ-Gedenkstätte. Es war erdrückend zu sehen, wie die Gefangenen von den Nationalsozialisten behandelt und untergebracht wurden.

Nachmittags ging es ab nach Erding zum Galaxxy, der größten Wassererlebniswelt Europas.

Hier konnten wir uns richtig austoben. Dazu standen uns 18 unterschiedliche Rutschen, ein Wellenbad und mehrere Schwimmbecken zur Verfügung.

Am vierten Tag stand der Besuch des Deutschen Museums auf dem Programm. Von einem Bergwerk bis zu einer eindrucksvollen Hochspannungsvorführung kann man alles in diesem Technischen Museum finden.

Den Nachmittag hätten wir eigentlich selbst gestalten können. Aber schon bald begann es zu schütten. Und so schützten wir   uns in Geschäften oder Cafés vor dem Regen.

Am fünften Tag mussten wir früh unsere Zimmer räumen. Alles klappte reibungslos und so kamen wir wieder pünktlich – voller neuer Eindrücke und Erlebnisse - nach Singen zurück.