Schülervollversammlung (SVV) der Sekundarstufe und Wahl des Schülersprechers

Die Wahl begann mit einem Kandidatenaufruf in der SMV-Versammlung. Die SMV-Lehrer erläuterten den Schülern die Aufgaben, Anforderungen und welche persönlichen Fähigkeiten für das Amt wichtig sind. Anschließend erstellten die Kandidaten ein Wahlplakat. Darin beschrieben sie, welche Veränderungen sie an der Schule erreichen möchten und warum gerade sie für das Amt geeignet sind. Im Schulhaus wurden die Wahlplakate der Kandidaten ausgehängt, damit sich die Schüler schon vor der Wahl informieren konnten.

Am Wahltag traf sich die gesamte Sekundarstufe zu einer Schülervollversammlung in der Mensa. Nach einem Aufruf unseres Schulleiters zur Sauberkeit der Toiletten und einigen Anmerkungen unseres Hausmeisters, moderierten Schülerinnen der SMV die Veranstaltung. Die gesamte SMV stellte sich vor und einzelne SMV Mitglieder erläuterten ihre speziellen Aufgaben und Dienste. Danach  gab es eine Vorstellungsrunde der Schülersprecherkandidaten mit anschließender Fragerunde. Dabei wurden die Kandidaten noch mal richtig gelöchert. Dann wurde das Wahlverfahren erklärt. Jeder Schüler bekam einen Stimmzettel und durfte sein geheimes Kreuz setzen. In der letzten Stunde traf sich die SMV zum Auszählen der Stimmzettel und die neu gewählten Schülersprecher und ihre Stellvertreter wurden per Lautsprecherdurchsage verkündet.

Herzlichen Glückwunsch dem neuen Schülersprecher, Elias (Klasse 8b) und seiner Vertreterin, Sharon (Klasse 6a).