Beide 5er auf Kanu-Ausfahrt

Gleich in den ersten Schulwochen gingen die beiden neuen 5. Klassen auf große Fahrt. Jeweils drei Tage verbrachten die Klassen im Haus des Kanuclubs Singen e.V. in Iznang am Bodensee. Nach einer Wanderung von Böhringen nach Iznang wurden als erstes die Zimmer bezogen. Dann übernahm Martin Lenhardt-Höß (Schulsozialarbeiter) das Kommando und führte die Schülerinnen und Schüler professionell in die Kunst des Kanufahrens ein. Die erste Tour ging bei traumhaftem Wetter bis zum Strandbad in Moos und anschließend wieder zurück.

Schnell lernten die Schülerinnen und Schüler, dass der Erfolg sehr stark davon abhängt, wie sehr sich jeder als Teil des Teams einbringt. Auch merkten einige schnell, dass es nicht immer leicht ist, wenn man der Chef eines Teams ist.

Nach einem Abendessen und einer Nachtwanderung, bei der sich viele überwanden und einzeln ein Stück in den stockdunklen Wald gingen, hatten alle eine erholsame Nacht.

Nach dem Frühstück erfolgte die Seeüberquerung nach Radolfzell. Besonders beeindruckend war die erste Pause in der Mitte des Sees. Durch den Nebel war in keiner Richtung mehr Land zu sehen. Als Belohnung wartete am Ufer dann ein Eis für jeden.

Am Abend folgte dann ein gemütliches Beisammensitzen bei Lagerfeuer, Würstchen, Steak, Stockbrot und Marshmallows.

Nach einer wiederum sehr erholsamen Nacht und einem opulenten Frühstück ging es leider schon wieder ans Aufräumen und Packen. Nach der Wanderung zurück nach Böhringen zum Seehas, warteten die Eltern bereits an der Haltestelle Landesgartenschau, um ihre müden, aber glücklichen, Sprösslinge wieder in Empfang zu nehmen.