Abschlussfahrt der Klasse 9b in die Toskana

Am frühen Morgen des 29. Mai ging es für 18 Schüler mit Herr Moser und Frau Maier Richtung Bella Italia. Wir teilten uns den Reisebus mit zwei anderen Abschlussklassen aus Stuttgart und Bruchsal. Nach zehnstündiger Busfahrt kamen wir im wunderschönen Viareggio an, bezogen unsere Zimmer und sprangen ins Meer. Nach dem ersten Schock, dass das Meer ja salzig ist, ließen wir den Abend mit einem spontanen Beachsoccer-Spiel und anschließendem Spaziergang durch das Dorf ausklingen.

Am nächsten Tag ging es nach Pisa.
Auf dem "Campo dei Miracoli" gab es den schiefen Turm und drei weitere Gebäude zu bestaunen.
Der Turm war wirklich schief, aber der Markt war dann schnell viel interessanter. Auf dem Heimweg mussten wir noch kurz das Krankenhaus besuchen, war ja klar, dass in Pisa was schief läuft. Auch dieser Abend fand am Strand einen gemütlichen Ausklang.

Am Mittwoch fuhren wir nach Florenz. Dank unserem Dolmetscher Marco fanden wir einen Parkplatz für unseren Bus, der nur gefühlte 100 km von der historischen Altstadt entfernt lag. Boah war Florenz beeindruckend!
Nirgendwo sonst ist auf so engem Raum so viel Kunst zu bestaunen. Der Dom, das Bapisterium und das Campanile waren wirklich imposant.
Schülerkommentare dazu: "Das sieht ja aus wie bei Assassins Creed!"(Computerspiel mit historischem Hintergrund) Nach fünf  Minuten Besichtigung wurde geshoppt was der Geldbeutel her gab. Den restlichen Tag durften die Schüler auf eigene Faust ausklingen lassen. Die Nacht war etwas kurz, weil ein Hotelgespenst umher ging.

Am Donnerstag wurde ein letztes Mal auf dem Dorfmarkt kräftig gefeilscht, geshoppt, gemeinsam Pizza gegessen und bis zum Abend Freizeit genossen. In der Jugendbar Roma ging auch unser letzter Abend zu Ende, denn am Freitag ging es um 9.00 Uhr wieder nach Hause. Alle Schüler, Frau Maier und Herr Moser blicken auf eine aufregende und unvergessliche Woche zurück. Fazit: Straight outta Container - Straight outta Toskana!

Hr. Moser