Besichtigung der Rettungswache Singen

Am 16.05.2017 besuchten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Beethovenschule von 14.00 Uhr bis 16.10 Uhr die Rettungswache in Singen. Die Schüler wurden von Tobias Mayer (DRK Ortsverein Singen) und Dominik Bayer (DRK Rettungswache Singen) an der Rettungswache begrüßt und die beiden Rettungsdienstler leiteten zwei Stationen. Juliane Schmid (Lehrerin an der Schule) zeigte den Schülern die Rettungswache von innen. Das Verband- und Medikamentenlager,

die Schlafräume der Männer und Frauen, u.v.m.

Tobias und Dominic zeigten, was es in einem Rettungswagen alles gibt und für was man es im Einsatz braucht. Sie erklärten uns, wie man mit einer Schaufeltrage umgeht, wie man mit einer Vakuummatratze arbeitet, wie man ein Stifneck (Halskrause) anlegt und wie man das Spineboard benutzt. Den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern wurde am Ende auch gezeigt, wie sich der Melder anhört und was für eine Durchsage von der Leitstelle kommt.

Außerdem bekamen wir noch Traubenzucker, einen Schlüsselanhänger und Pflaster geschenkt. Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto und die Schüler durften von dort aus nach Hause gehen.

Vielen Dank an die beiden Dozenten Dominik Bayer und Tobias Mayer für die spannende Einführung in die Arbeit des Rettungsdienstes.

Xander Wotschel (8b)