Schulsanitäter haben Fortbildungstag

Am 12. Januar 2017 hat die Beethovenschule aus Singen ihren ersten SSD Tag in den Räum-lichkeiten des DRK Kreisverbandes Konstanz durchgeführt.  Um 8:00 Uhr machte sich eine Gruppe von 25 Schulsanitäterinnen und Schul-sanitätern mit ihren beiden Betreuern Martin Lenhart-Höß und Juliane Schmid auf den Weg nach Radolfzell. Nach der Begrüßung durch den Ausbildungsleiter und Koordinator Schulsanitätsdienst, Herrn Markus Heil, wurde der Tagesablauf besprochen. Im Anschluss an eine Feedbackrunde „Was läuft gut bei uns im SSD und was können wir noch verbessern“ haben die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an unterschiedlichen Stationen ihr Können zum Thema erste Hilfe aufgefrischt.

Es wurde die stabile Seitenlage geübt, die Herzlungenwiederbelebung, die Arbeit mit einem AED, verschiedene Verbände angelegt und vieles mehr. Nach einer Stärkung mit Pizza und kalten Getränken folgte die Besichtigung der Leitstelle und der Rettungswache Radolfzell. Die Schülerinnen und Schüler haben viele Informationen über die Organisation der Leitstelle und der Rettungswache erhalten, außerdem wurden sie über das Berufsfeld des Leitstellendisponenten und des Notfallsanitäters informiert. Nach einem sehr spannenden, lehrreichen und aufregenden Tag wurde die Heimreise mit dem Zug nach Singen angetreten. Vielen Dank an den DRK Kreisverband Konstanz für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, des Materials und der interessanten und abwechslungsreichen Führung.