Schullandheimaufenthalt im Kanu Club in Iznang mit unseren Fünftklässlern

Vom Montag, den 26.09. bis Freitag, den 30.09. verbrachten die Schüler der Klassen 5a und b jeweils 3 traumhafte Tage im beschaulichen und sonnigen Iznang am Bodensee. Wir starteten morgens in Singen am Bahnhof und nach einer kurzen Zugfahrt nach Böhringen wanderten wir zu Fuß bis nach Iznang.

Von Martin, unserem Schulsozialarbeiter, wurden wir im Kanu Club empfangen und er zeigte uns unsere Zimmer bevor wir dann endlich draußen im Hof eine Einführung ins Kanufahren von ihm bekamen.

Bei tollem Wetter starteten wir mit dem Paddeln (sagt niemals Rudern!) erstmal entlang des Ufers, bis wir uns dann aber mutig auf den großen See trauten.

Wieder zurück kochten wir abends gemeinsam leckere Nudeln mit Tomatensoße.

Aber das Beste kam erst dann: In der tiefsten Dunkelheit starteten wir eine Nachtwanderung, während der sich besonders Mutige sogar mit Hilfe eines Seiles in den Wald trauten.

Der nächste Tag startete dann mit einem gemeinsamen Frühstück und sogar einer Geburtstagsfeier mit Kuchen und Kerzen.

Wieder zurück bereiteten wir das Buffet (Salate, Stockbrotteig und Nachtische) für unseren gemeinsamen Grillabend vor. Gemütlich saßen wir um das Lagerfeuer und genossen unsere gegrillten Marshmallows.

Gestärkt begaben wir uns danach in einen Stuhlkreis, um Klassenregeln zu erarbeiten.

Anschließend wurden wir belohnt mit einer Kanutour nach Radolfzell, wo wir alle Eis aßen.

Am nächsten Tag stärkten wir uns noch mal mit einem Frühstück, bevor wir nach dem Zimmerputzen den Rückweg antraten.