Abschlussfahrt der Klassen 9

Klassenfahrt 2014

Unsere Klasse 9 unternahmen vor den Osterferien von Montag, den 14.03.16 bis Freitag, den 18.03.16 die traditionelle Abschlussfahrt.

Mit der Bahn ging es nach München, wo die SchülerInnen gleich nach der Ankunft bei einer Stadtrallye ihre Umgebung erkundeten.


Klassenfahrt 9a & 9b nach München 2014

 

 

 

 

Einen außergewöhnlichen Blick über die Stadt erhielten alle auf dem Turm des Olympiageländes - beeindruckend! 

In der BMW-Welt wollten viele Autos und neue technischen Errungenschaften erkundet werden.

Bullyversum

Gut unterhalten wurden alle im 4 D Kino der berühmten Bavaria-Filmstadt - die Mädchen und Jungs sahen den Film "Lissi auf wilder Kaiserfahrt".

Im Bullyversum drehte sich alles rund um Michael "Bully" Herbig. Es konnten Requisiten aus Bullys erfolgreichsten Filmen "Der Schuh des Manitu" und "(T)Raumschiff Surprise" bewundert werden. In der Synchronisationskabine liehen die SchülerInnen der Filmfigur "Lissi" und natürlich auch dem wilden "Kaiser" ihre Stimmen. Sogar eine Filmszene zu "(T)Raumschiff Surpise" wurde mit allen abgedreht - da gab es viele Lacher!

 

Das Deutsche Museum bot eine fast unüberschaubare Zahl an interessanten Dingen, da hieß es: sich viel Zeit nehmen.

 

Im Galaxy-Schwimmbad tauchten alle SchülerInnen in das erfrischende Nass und riskierten alles auf den waghalsigen Rutschen.

KZ-Gedenkstätte Dachau

Nachdenktlich wurden alle beim Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau, wo Herr Bosch die traurige Geschichte bei einer Führung lebendig werden ließ. 

 

Am Donnerstag Abend war Tanzen und Feiern in unserer hauseigenen Disco im "Haus International" angesagt. Dies war ein gelungener Abschluss der Fahrt, bevor es am nächsten Morgen wieder heimwärts ging.

Ein herzliches Dankeschön an Frau S. Herrmann, die den SchülerInnen tatkräftig zur Seite gestanden ist!!!