Exkursion der Klasse 2a zum Johanni-Hof

Nachdem die Klasse 2a in MNK das Thema Bauernhof durchgenommen hatte, besuchte sie am Mittwoch, den 26.6.13, den Bio-Bauernhof „Johanni“ in Gailingen.

Erst ging es mit dem Zug von Singen nach Gottmadingen, dann weiter mit dem Bus nach Gailingen. Von dort liefen wir über Wiesen und Felder zum Johanni-Hof.

Die Bäuerin zeigt uns den großen Kuhstall und alle Kinder durften die Kühe füttern. Uns wurde gezeigt, wo und wie die Kühe gemolken werden und die gewonnene Milch weiter verarbeitet wird. Anschließend ging es auf die Pferdekoppel, danach weiter zum Schweinestall und schließlich zu den Hühner- und Hasenställen. Wir wurden während des Besuchs ständig von Hund und Katze des Hofes begleitet, was viele Kinder begeisterte.

Das war ein toller Ausflug, bei dem wir viel gesehen und gelernt haben!

S. Herrmann