Die Klassen 5a und 5b übernachten in Orsingen

Vom 15.11. auf den 16.11.2012 haben die beiden fünften Klassen in Orsingen im Bodensee-Hostel übernachtet.

Nach dem Vesper in der Schule haben uns einige Eltern um 13 Uhr nach Orsingen gebracht.

Dort wurden alle Schüler auf die Zimmer verteilt und kämpften erst einmal mit den Spannbettlaken und den Bettbezügen. Danach wurde das Hostel von innen und außen erkundet. Man konnte Fußball spielen, es gab eine Tischtennisplatte und einen Kicker.

Mit Keksen und Tee gestärkt wurden nun die Plakate aufgehängt, die die Schüler während der Methodenwoche zum Thema Baden-Württemberg erstellt hatten. Jeder sollte danach im Raum umhergehen, sich die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Themen wie z.B. Bodensee, Schwarzwald oder Typisch Baden-Württemberg aufschreiben und ein kurzes Feedback zu den Plakaten notieren.

Danach marschierten wir in der Abenddämmerung Richtung Nenzingen, um frische Luft zu schnappen.

Zurück im Hostel kochte das Küchenteam Spaghetti mit Tomatensoße und Gurkensalat. Nach dem Essen wurden Spiele gespielt.

Am nächsten Morgen traf sich die Jogginggruppe um 7 Uhr zum Waldlauf! Danach gab es frische Brötchen zum Frühstück.

Nach dem Zimmeraufräumen versuchten die Schüler in Gruppen aus jeweils acht Blättern Papier gemeinsam einen Turm zu bauen. Die meisten Ergebnisse waren richtig gut!

Um kurz nach 11 kamen auch schon die Eltern, um alle wieder abzuholen.

M. Lang & C. Kuppel