Rund um den Apfel

Am 10./16. und 17.Oktober besuchten jeweils die Erstklässler der Beethovenschule den Magdalenenhof in Hilzingen.

Der Obstbauer Herr Hägele zeigte seine Obstwiesen und beeindruckte mit der bunten Vielfalt. Gleich 15 verschiedene Apfelsorten werden auf dem Hägele-Obstbetrieb angebaut und eine Sorte schmeckte  besonders gut - die kleine, süße Rubinette Rosso -. Lecker!

Doch nicht nur der Apfel ist ein Fitmacher und so zeigte der Obstbauer noch viele andere Obstsorten: Birnen, Johannisbeeren, Himbeeren und Zwetschgen.

Nach dem Obst-Rundgang ging es erst mal ins Apfelhüsle zum Vespern und Herr Hägele verteilte frisch geschnittene Birnen und Äpfel... Anschließend gab es eine kleine Abkühlung im Obst-Kühl-Lagerhaus. Brrrrrrrrr!

Apfelzügle

Doch die Erstklässler konnten sich danach schnell wieder beim Drehen der Apfelpresse aufwärmen und den selbst gepressten Apfelsaft genießen. Hmmh!

Der krönende Abschluss war die Fahrt mit dem Traktor   im "Apfelzügle" quer durch die Obstwiesen. "Huuuuuiiiiiiiii" kreischten die Kinder und Herr Hägele gab Vollgas:-)

Vielen Dank!

F. Hug, T. Strobel & M. Schrott