Obst und Gemüse sind gesund ...

Erstklässler besuchen den Singener Wochenmarkt

Am Dienstag, 02.10.2012 liefen alle Erstklässler zum Wochenmarkt auf den Herz-Jesu-Platz.

Dort angekommen, ging es dann in Kleingruppen mit Begleitung von Eltern los:

Jede Gruppe erhielt Farbkarten und sollte möglichst viele Gemüse -und Obstsorten dieser Farbe auf dem Markt finden und zuordnen. Die Erstklässler liefen gespannt von Stand zu Stand und obwohl nur ein paar wenige Marktstände vor Ort waren, gab es viel zu entdecken...

Obst und Gemüse in allen Farben: rot, gelb, orange, blau-lila, gelb, grün und vieles mehr.

Waren Obst- und Gemüsesorten nicht bekannt, mussten die Kinder selbst bei den Verkäufern nachfragen. Dabei zeigten sich die Verkäufer gut gelaunt und hatten auch Spaß, den Kindern selbst Fragen zu stellen. Bei richtiger Antwort gab es dann frische, knackige Äpfel zur Belohnung. Lecker war auch der frisch gezapfte Apfelsaft vom Fass, den alle Kinder probieren durften. Eine Gruppe bekam sogar Halsketten in Form einer Holzscheibe geschenkt, was die Kinder riesig freute.

Zum Schluss durften manche Gruppen noch frische Kräuter und Blumen für die anschließende gesunde Brotzeit im Klassenzimmer kaufen.

Zurück in der Schule legte sich jedes Kind mit Körnerbrot und frischem Gemüse ein lustiges Brotgesicht, das nicht nur gut aussah, sondern auch gut schmeckte.

 

 

 

Hmmh, lecker ...

Hmmh, lecker :-)

M.Schrott