Fun and Training beim Klettern am Mägdeberg

Klettern am Mägdeberg_Bild1

Teilnehmer des Projektes Berufseinstiegsbegleitung der 8a+8b der Beethovenschule haben einen spannenden Nachmittag zusammen erlebt. Am 18.05.2011 sind wir bei schönstem Wetter zum Mägdeberg gefahren.

Zu Beginn hat Martin Lenhart-Höß (Schulsozialarbeiter) uns eine Einführung ins Klettern geben. Es wurden Sicherheitsregeln besprochen und alle wurden mit der Kletterausrüstung ausgestattet. Im Gänsemarsch in voller Montur haben wir dann nach einem 10 Min.

Marsch unseren Felsen im Wald entdeckt, den es zu erzwingen galt. Die Wand stand riesig vor uns und wir hatten großen Respekt vor der Aktion und im Stillen hat so mancher gedacht, das schaff ich nie.

Die Mutigsten sind die ersten Meter hoch geklettert. Dann wurde erst einmal das Ablassen geübt, denn man muss auf jeden Fall in der Lage sein, wieder vom Felsen runter zu kommen. Die Schritte wurden immer sicherer und bald schon war der Erste ganz oben angekommen. Das macht den anderen Mut und jeder wollte das jetzt auch schaffen. Wir hatten großen Spaß und haben gelernt, dass man mit kleinen Schritten Dinge schaffen kann, was man vorher sich nicht zugetraut hätte.

Gegen 17.00 Uhr haben wir wieder den Heimweg angetreten und eines stand fest, wir wollen wieder einmal Klettern und uns schwierigeren Herausforderungen stellen.

CJD-Bodensee- Oberschwaben

Iris Suhr,