Teilnahme an der Handball-Mini-WM

Beethovenschule wieder bei der Handball-Mini-WM

Am Mittwoch, den 16.03.11 fand in der Münchried-Sporthalle in Singen die 4. Mini-Handball-WM für Schüler/-innen der 3. - 4. Klassen der Grundschulen im Landkreis Konstanz statt. Veranstalter waren in Kooperation das Friedrich-Wöhler-Gymnasium, Jugend trainiert für Olympia und der DJK Singen.

Die Beethovenschule war wie jedes Jahr durch drei Mannschaften mit 22 Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen vertreten. Mit Unterstützung durch zwei ehrenamtliche jugendliche Handballtrainerinnen erlernten die Kinder an 10 Vorbereitungsnachmittagen durch die Lehrerin Franziska Hug und den Schulsozialarbeiter Martin Lenhart-Höß im Rahmen einer freiwilligen AG der Beethovenschule Handball von Grund auf. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Kinder waren bestens mit den Spielregeln vertraut und konnten bereits mit einfachen Spielzügen als Mannschaft agieren.

Mit großer Begeisterung traten die Kinder geschlossen am Turniertag in der Münchriedhalle an. Unsere Mannschaften konnten durchaus im Spielverlauf mit den gegnerischen Mannschaften, die größtenteils mit vielen erfahrenen Vereinsspielern aufwarten konnten, mithalten.

Mit einer sehr fairen und teamorientierten Spielweise waren die Kinder in allen Spielen bis zum Schluss mit Feuereifer dabei und ließen sich auch durch die Tatsache, dass sie die meisten Spiele verloren, nicht unterkriegen.

Einige Kinder informierten sich im Anschluss an das Turnier bei den Trainern des DJK Singen über die Trainingszeiten des Vereins und bekundeten reges Interesse auch über das Schulturnier hinaus, weiterhin Handball spielen zu wollen.

Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise die Kinder für eine Mannschaftssportart begeistern konnten.

Martin Lenhart-Höß

Jugendsozialarbeit an der Beethovenschule