Schulreporter berichten: "Theaterauftritt in der Beethovenschule"

Am Mittwoch, den 02.02.11 wurde die Inszenierung „Alkohol“ – ein Stück über Sehnsucht, die Suche und die Sucht von Patric Tavanti in der Aula aufgeführt.

Nach den erfolgreichen Inszenierungen „Die weiße Rose“, „Nein!“ und „Schillers Kabale“ bringt der Weimarer Kultur-Express nun mit „Alkohol“ das vierte Stück von Patric Tavanti auf die Bühne. Mit viel Witz und Humor erzählt der Autor, Patric Tavanti, die Geschichte von Steffi und Stefan. Ohne erhobenen Zeigefinger zeigt er, welche Gefahren der Alkoholkonsum in sich birgt und in welche Sackgassen die „Flucht in den Rausch“ führen kann.

Stefan hat Sehnsucht nach Anerkennung und Freiheit. Er sucht sich selbst zwischen der übergroßen Liebe der Mutter, die ihn immer noch als kleinen Jungen sehen will, den strengen Regeln des Vaters, der ihn durch Verbote und Strafen erziehen will, und der Ablehnung seiner Schulkameraden, die ihn für ein Muttersöhnchen halten.

Steffis alleinerziehende Mutter hat für sie keine Zeit. Zu früh muss Steffi erwachsen und für ihr Leben selbst verantwortlich sein. Sie sehnt sich nach Leichtigkeit, Geborgenheit und Liebe.

Alkohol wird für die beiden ein Synonym für Freiheit und Lebenslust: Party, Clique, Spaß und Entspannung von der Schule und dem Erwartungsdruck, der auf ihnen lastet. Was als „feucht-fröhlicher“ Spaß beginnt, wird schnell bitterer Ernst. Steffi sucht einen Ausweg, und scheint ihn zu finden. Doch am Ende ist der Alkohol stärker, das Stück endet tragisch, das Ende aber bleibt offen.

Ein Stück, leicht, schwungvoll und amüsant erzählt, von brisanter Aktualität, das die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt abholt und zum Nachdenken anregt.

Herzlichen Dank an die Lehrerin Frau Zink, die die Organisation hierfür übernommen hat!

Daniel Bersuch, Fabio Ribeiro u. Stefan Monteiro