Helfertag: "Helfen macht Schule" vom 08.10.10

Im Rahmen der landesweiten Aktion "Helfen macht Schule" initierte die Beethovenschule zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst, der DLRG sowie den Schulsanitätsdiensten des Hegau-Gymnasiums und der Beethovenschule am Freitag, den 08.10.10 einen "Helfertag".

An 10 verschiedenen Stationen erlernten 60 Grund-schülerinnen und Grundschüler spielerisch, wie sie sich in Notsituationen verhalten müssen. Vom Notruf über die Seitenlage, das Anlegen verschiedener Verbände und naturlich auch das Erlernen von Regeln - die Schüler hatten wirklich einiges zu tun an diesem Tag.

Ein kleiner Höhepunkt bot die Besichtigung des Rettungswagens vom Malteser Hilfsdienst. Spannend, was so ein Auto alles kann!

Dieser Tag war ein gelungenes Beispiel, wie der Bildungsplan kreativ und anschaulich umgesetzt werden kann.

Allen Helfern sei an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön gesagt.

M. Bosch

Weitere Informationen zur Jugendarbeit verschiedener Hilfsorganisationen, zusammengefasst unter dem Namen "Blaulichter" finden Sie hier!