"Eigentlich wollte ich Koch werden" - Lesung 5. Klässler

Am Montag, den 14.11. hatten wir den Jugendbuchautor, Sänger und Songwriter Tobias Elsässer an der Beethovenschule zu Besuch. Er berichtete den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5a und 5b davon, wie er Autor geworden ist, las aus seinem Buch „Linus Lindbergh und der Riss in der Zeit“ vor und beantwortete Fragen aus den Klassen.

Als er seiner Lehrerin in der vierten Klasse Koch als seinen Berufswunsch vorgestellt hatte, meinte diese, dass dies im Hinblick auf seine Deutschnote, wohl auch am besten sei. Elsässer berichtete den Schülern davon, dass er Probleme mit der Rechtschreibung hatte, da seine Mutter aus Frankreich stammt und mit ihm nur in gebrochenem Deutsch gesprochen hat. So musste er auch die vierte Klasse wiederholen. Zum Schreiben von Büchern sei er nur durch Zufall gekommen. Sein erstes Buch schrieb er mit 31 Jahren, inspiriert durch seine eigene Lebensgeschichte. Im Anschluss stellte Elsässer den Schülern Linus vor. Linus ist die Hauptperson seines Buches „Linus Lindbergh und der Riss in der Zeit“. Er wohnt mitten in einem Flughafen. Sein Opa und seine Eltern sind berühmte Wissenschaftler, die Fluggeräte entwerfen. Das darf Linus aber niemanden erzählen, da es streng geheim ist. Zusammen mit seiner Mitschülerin Ariana begibt sich Linus dann auf die Suche nach seinem Vater, der bei einem Experiment verschwunden ist und erlebt spannende Abenteuer. Welche, und wie die Geschichte ausgeht, verrät Elsässer aber nicht.
Linus ist ein bisschen seinem Erfinder Elsässer nachempfunden, als Kind wollte er auch auf einem Flughafen leben – „weil es da nie langweilig wird“.
Zum Abschluss der Lesung beantwortete Elsässer die vielen Fragen der Fünftklässler: „Wie viele Bücher haben Sie geschrieben?“.  „Was verdient man an einem Buch?“. “Was sind ihre Hobbys?“. „Wie lange brauchen Sie für ein Buch?“ …
Anschließend sang Elsässer mit den Fünftklässlern sein Lied zum Buch, signierte Lesezeichen und stand auch für „Selfies“ zur Verfügung.