Übergabe Notfallkoffer

Seit 2012 gibt es an der Beethovenschule einen Notfallkoffer mit Rettungsleitsystem und einem Defibrillator. Dieser Notfallkoffer wurde nun am Dienstag durch ein neueres Modell von dem Unternehmen „Communitas ausgetauscht. Zu diesem feierlichen Moment wurden alle Sponsoren, die uns den Notfallkoffer finanzieren, eingeladen. In der Mensa der Beethovenschule konnten diese eine kleine Vorführung und Erklärung des Notfallkoffers erleben. 

 

 

Unser Schulsozialarbeiter Martin Lenhart-Höß erklärte eindrucksvoll wie lebensrettend der Einsatz des Notfallkoffers bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen, wie einem plötzlichen Herzstillstand mit Kammerflimmern, ist. Bei einem Herzstillstand kommt es auf Minuten an, weil in kürzester Zeit das Gehirn Schaden nimmt. Selbst wenn ein Rettungswagen nach 10 Minuten vor Ort wäre, wäre das im Falle eines Herzstillstands mit Kammerflimmern schon zu spät. Deswegen werden mittlerweile auch bei Erste-Hilfe-Kursen die Teilnehmer im Umgang mit den einfach zu bedienenden Defibrillatoren ausgebildet. 

 

Jedoch können diese Hilfsmittel nur eingesetzt werden, wenn sie flächendeckend und in kürzester Zeit für die Ersthelfer in erreichbarer Nähe vorhanden sind. Die Beethovenschule ist hier vorbildlich in Sachen sicherer Notfallversorgung. 

Bei einem solchen Notfall an der Schule würde durch das Öffnen des Koffers automatisch eine telefonische Verbindung zur Rettungsleitstelle aufgebaut. Gleichzeitig könnte vor Ort an der Schule mit Hilfe des Defibrillators die dringend notwendige Erste Hilfe geleistet werden. 

 

Die Schulsanitäter sind bereits an dem Gerät ausgebildet worden. Auch einige Lehrerinnen und Lehrer wurden intern im Umgang mit einem Defibrillator geschult. 

 

Die SOS-Notruftafel, die an der Schule befestigt wird, weist auf unsere Sponsoren hin. 

 

 

Wir bedanken uns herzlich bei folgenden Betrieben für die finanzielle Unterstützung. 

 

Pressebericht im Wochenblatt